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Der Aufenthalt bei uns

Der Aufenthalt bei uns

In der Regel gibt es zwei Wege, wie Ihr Kind als Patientin oder Patient zu uns kommt: Es kann durch eine Fachärztin oder einen Facharzt bei uns eingewiesen werden oder Ihr Kind hat von den Kolleginnen oder Kollegen eine Überweisung bekommen. Welche Behandlung für Ihr Kind sinnvoll ist, besprechen wir schon in den ersten Gesprächen. Wir entscheiden dann, ob es vollstationär, teilstationär oder ambulant von uns betreut wird – ob Ihr Kind also die ganze Zeit oder teilweise bei uns verbringt oder ob es auch zuhause übernachten kann.

Wartebereich mit Bänken vor der Ambulanz

Vorstellung in der Ambulanz

Wann immer ein Kind oder ein Jugendlicher psychische Probleme hat und diese nicht durch niedergelassene Therapeuten ausreichend behandelt werden können, ist eine Vorstellung in unserer Ambulanz sinnvoll.

Für Notfälle gibt es besondere Regeln: Eine Aufnahme bei uns ist täglich rund um die Uhr möglich. Unsere Notfallambulanz ist zudem 24 Stunden am Tag für Sie zu erreichen – über diesen Link kommen Sie direkt zu den Kontaktmöglichkeiten .

Wir nehmen unsere Patientinnen und Patienten in den allermeisten Fällen vormittags in unserer Klinik auf. Nachdem Ihr Kind bei uns aufgenommen wurde, kann es sein Zimmer beziehen. Anschließend führen die Stationsärztin oder der Stationsarzt sowie die jeweilige Bezugspflegekraft zeitnah ein Aufnahmegespräch durch. Ihr Kind bekommt eine Stationsordnung und einen Therapiewochenplan, die mit ihm durchgesprochen wird. Wenn es Fragen gibt, können diese direkt gestellt werden – es gibt aber auch später noch genug Gelegenheiten dazu, wenn Ihr Kind sich ein wenig eingewöhnt hat. 

Der Tagesablauf in der Klinik ist gut gegliedert. In der Regel gibt es zu festgelegten Zeiten Frühstück, Mittagessen sowie ein Abendessen. Besuch kann nach Absprache außerhalb der Therapiezeiten stattfinden, wobei es hier auch für jede Station eigens festgelegte Regelungen gibt und die Nachtruhe von 21:30 bis 07:00 Uhr eingehalten werden muss.

Wann Ihr Kind entlassen wird, versuchen wir schon zu Beginn der Therapie einzuschätzen. In vielen Fällen wird es an den Wochenenden zu Hause sein können, um die Fortschritte, die Ihr Kind in der Therapie gemacht hat, auch ausprobieren zu können. Das Vorgehen planen wir mit Ihrem Kind gemeinsam.

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Für Besucherinnen und Besucher

Besucherinnen und Besucher sind in unserer Klinik immer herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich immer an der Zentrale (Adresse: Heithofer Allee 64, 59071 Hamm) an, wo Sie auch weitere Informationen bekommen.

Bitte beachten Sie dabei immer die Besuchszeiten: In der Regel sind diese außerhalb der Therapiezeiten, wobei es auch für jede Station eigene Regeln geben kann und die Nachtruhe von 21:30 bis 07:00 Uhr eingehalten werden muss.

Brücke führt über Wasser

Nachsorge

Wenn Patientinnen und Patienten nach der Behandlung in unserer Klinik nach Hause entlassen werden können, fragen sie sich oft, wie das Leben in den ersten Tagen und Wochen wohl sein wird: Ohne die Strukturen des Kliniklebens, ohne das ärztliche und pflegerisch-erzieherische Personal, das immer wieder Sicherheit geboten hat. Damit der Wechsel in die gewohnte Umgebung gut funktioniert, sprechen wir schon während der Behandlung frühzeitig über weitere unterstützende Hilfsmaßnahmen. Dafür ist unser Kliniksozialdienst der richtige Kontakt.

Mehrere Hände liegen übereinander

Patientenbüro

Sie haben Fragen zu den Kosten des Aufenthaltes Ihres Kindes in unserer Klinik, zur Eigenbeteiligung oder möchten uns die aktuellen Versichertendaten mitteilen? Dann sprechen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Patientenbüros an. Gerne beantworten sie Ihnen Ihre Fragen, beraten Sie und geben Ihnen Auskunft über abrechnungsrelevante Vorgänge, die den Klinikaufenthalt bei uns betreffen. Bei Bedarf stellen wir eine Bescheinigung für die Schule oder gegebenenfalls auch eine Aufenthaltsbescheinigung für den Arbeitgeber Ihres Kindes aus.

Stift mit Block